SKI RESORT GULMARG

Die Lage von Gulmarg

Gulmarg ist ein Skiort mit hübschen Hotels. Er liegt ca. 50 km westlich von Srinagar entfernt und befindet sich auf einer Höhe von 2.600 Metern über dem Meeresspiegel. Die Autofahrt dauert je nach Verkehrssituation und Schneelage ca. 1 – 1,5h. Das Skidorf ist im Winter ausschließlich mit einem sicheren Allrad-Auto zugänglich. Wie Sie sich bereits denken können, ist hier aber vieles komplett anders als in typischen Skiorten wie z. B. in Europa, USA, Kanada oder Neuseeland.

Skifahren im Gelände von Gulmarg

Heli skiing als auch geführte Skiabfahrten / Skitouren in das unberührte Hinterland des Himalayas von Kaschmir, all das bietet Ihnen unser Ski Resort. Unberührte Pulverschnee Abfahrten, KEINE präparierten Pisten; das ist Gulmarg mit seiner Pir Panjal Range. Die welthöchste Gondel von Poma bringt Sie zur Mittelstation auf 3.300 Meter und bis ganz nach oben auf den Mt. Apharwat auf 4.200 Meter über dem Meeresspiegel.

Über Gulmarg

Alles hier ist noch sehr traditionell. So sind die Hotels z. B. in einem typischen kaschmirischem Design erbaut. Pinienholz ziert die Außenwände, abgedeckt mit bunten Blechdächern. Die Hotels heizen die Räumlichkeiten morgens und abends mittels Zentralheizung. Alle Hotels haben auch einen sogenannten “Bhukari”, ein holzbefeuerter Ofen in den Aufenthaltsräumen als auch in den Zimmern. Die angenehme Holzwärme bietet Ihnen nach einem ausgiebigen Skitag und einigen Abfahrten eine wohlige und entspannte Atmosphäre. Nach einem Abendessen mit einem Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art, das es sonst nirgends auf der Welt gibt, können Sie sich z. B. auf dem Markt umsehen, Schlittschuhlaufen gehen oder an einem der Partyabende teilnehmen. Ja in der Tat, es gibt hier so eine Art “Ápres-Ski”!

Beispielsweise findet jeden Freitag und Samstagabend eine Party, hier bei uns im Szene-Hotel “Global”, Alpine Ridge oder im Pine Palace statt. Sie können in den Hotels mittels jeder gängigen Kreditkarte bezahlen. American Express wird nicht überall akzeptiert. Die Bank in Gulmarg tauscht Ihnen problemlos Euros in indische Rupien um. Unsere Partnerhotels bieten Ihnen Internetzugang. Auf dem Markt in Gulmarg gibt es eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse zu sehr fairen Preisen. Typische kaschmirische Handarbeit und natürlich die beliebten Pashmina Schaals sind in vielen Variationen ebenfalls auf dem Markt erhältlich.

Eindrücke von Gulmarg.

SKI RESORT GULMARG

Location of Gulmarg

Gulmarg is a ski resort place. It’s located west of Srinagar at a distance of around 50 kilometers and is located on an altitude of 2.600 meters. The drive from Srinagar to Gulmarg will take approximately one hour depending on the traffic and snow conditions. During the winter it is only accessible by a four wheel drive. It´s totally different from other skiplaces in Europe, USA, Canada or New Zealand. It’s filled with Kashmiri tradition.

Free ski the terrain of Gulmarg

Heliskiing as well as free skiing at a very unique place with exceptional powder terrain. This is what the ski resort place Gulmarg in the Himalayas will offer you. You won´t find prepared ski slopes in the Pir Panjal Range of Gulmarg. Only deep untracked “curry” powder, that´s what our ski area is about. Gulmarg also offers you the world´s highest gondola ride. The poma gondola will bring you up to 3.300 meters (1st phase). The second phase goes up to Mt. Apharwat to an elevation of 4.200 meters.

About Gulmarg

The hotels are built in a typical design only found in Kashmir. Most of them are covered in pine wood and have colorful roofs. All facilities provide central heating ensuring you to have a convinient stay when you get up for your breakfast or return in the evening after carving fresh powder lines during the day. All hotels are outfitted with a so called “Bhukari”  which is a typical wood fired oven in the living room. It gives the room a very cozy and warm feeling. After a tasteful and traditional dinner with herbs, spices and meal combinations you’ll find nowhere else in this world you can either enjoy for e.g. the markets in Gulmarg “downtown”, go ice skating or bump into one of the party nights.

Yes, there is a kind of ‘Apres-ski’ here in Gulmarg. For e. g. there’s a party happening every Friday and Saturday here in Global, Alpine Ridge and at the Pine Palace Hotel. Check out our pictures below. Here in Gulmarg you’ll find ATM’s and all credit cards are accepted apart from American Express. The bank offers currency exchange for you to change your foreign currency into Indian rupees. All hotels provide a Wi-Fi connection for their customers. At the markets in Gulmarg you’ll find a huge variety of fresh fruits and vegetables for a decent price. Typically Kashmiri handicraft and pashmina shawls are also available in a huge variety at several stores.

Impressions of Gulmarg.