FAQ

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_accordion active_tab=“false“][vc_accordion_tab title=“ Wann ist die beste Zeit fürs Heliskiing? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Die Heli skiing Saison in Gulmarg beginnt am 10 Januar und geht bis zum 15 März. Gegen Ende Januar bis Ende Februar werden die Nächte extrem kalt und es gibt den einzigartigen, trockenen Pulverschnee. Auch die zwei Wochen davor und danach gibt es ebenfalls Pulverschnee, nur sind die Nächte dann nicht mehr ganz so kalt.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Brauche ich Tiefschneeskier? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Um den weltbesten „Curry“-Pulverschnee so richtig genießen zu können; ein ganz klares JA! Sie haben keine so richtig guten Tiefschneeskier? Kein Problem, Sie bekommen die Ausrüstung von unserem SKI SHOP. Wir haben professionelle Pulverschneeskier für Sie parat, welche natürlich im Packetpreis inbegriffen sind. Ganz speziell um das Heli Skifahren so richtig genießen zu können, empfehlen wir anständige Tiefschneeskier. Damit können Sie ein viel weitreichenderes Gelände schneller, einfacher und sicherer befahren. Unser ganzes Team von Kashmir Heliski benutzt ebenfalls diese Ausrüstung.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Snowboards? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Snowboards haben eine breite Auflagefläche, welche Ihnen das ultmimative Fahrgefühl im tiefen Pulverschnee vermittelt. Wir empfehlen Ihnen, das Snowboard zu nehmen, welches Sie auch zu Hause fahren. Wir haben eine Kollektion an guten Snowboards im SKI SHOP, jedoch ist die Anzahl nicht unbegrenzt. Deshalb bitten wir Sie Ihr eigenes Snowboard mitzubringen, oder uns vorab genau Ihre Größe zu nennen und wir reservieren es Ihnen für diesen Zeitraum.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Kann ich die Ausrüstung ausleihen? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Wenn Sie ein Paket bei uns buchen, dann ist die Ausrüstung bereits im Preis inklusive. Diese beinhaltet Skier, Lawinen-Ausrüstung aber KEINEN ABS-Rucksack. Sie wollen zuätzliche oder einfach nur Ausrüstung bei uns mieten? Schauen Sie doch einfach mal in unseren SKI SHOP.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Bekomme ich die Lawinen-Ausrüstung gestellt? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Ja, Sie bekommen von uns die komplette Ausrüstung für ein sicheres Skierlebnis. Ein ABS-Rucksack beinhaltet dies jedoch nicht, kann aber für 1,200 INR (ca. 17 €) pro Tag ausgeliehen werden. Wir prüfen Ihr Wissen und den Umgang mit der Ausrüstung. Selbstverständlich bekommen Sie von uns auch eine Einweisung im Umgang mit der Ausrüstung. Ihr Guide trägt ausserdem noch weitere, sicherheitsrelevante Gegenstände mit sich.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Wie gut müssen meine Ski-Fähigkeiten fürs Heliskiing sein? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Fälschlicherweise wird oftmals behauptet, mann müsse so ein richtiger Ski-Freak sein, um Heli Skifahren zu können. DAS IST ABER NICHT RICHTIG! Ganz besonders trifft dies auf unser Gelände zu. Wir haben Abfahrten die von sehr einfach bis hin zu sehr schwer variieren und können somit sehr flexibel auf ihre Skifähigkeiten reagieren. Generell sollten Sie eine blaue Piste ohne Probleme befahren können und sportlich fit sein.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Wie sieht ein Heliskiing Tag bei uns aus? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Wir bitten Sie um 8.30 an der Heli-Basis zu sein. Dies kann je nach Wetter- und Lawinensituation variieren. Wir informieren Sie am Vortag entsprechend. Alle Hotels sind in Gehweite und max. 10 Minuten davon entfernt. Sie erhalten dann von uns ein Sicherheitsbriefing im Bezug auf Lawinen und Helikopter. Um 9.00 Uhr geht’s dann los und Sie heben das erste mal ab in Richtung unberührte Natur mit bestem Pulverschnee. Das Mittagessen findet auf der Helikopter Basis statt. Nach dieser Stärkung geht’s dann für Sie weiter mit den Abfahrten gemäß Ihres gebuchten Paketes. Sie wollen doch noch mehr Heli-Abfahrten oder weitere Tage buchen? Kein Problem, lassen Sie uns es einfach wissen. Unser Heliski-Tag ist um ca. 4.30 / 5 Uhr nachmittags beendet.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Muss ich aus dem Helikopter rausspringen? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Nein, auch wenn das einige von Ihnen gerne machen würden. Unsere Piloten und Heli-Guides suchen sich immer einen sicheren Landeplatz aus. Während Ihres Briefings am Morgen wird Ihnen unter anderem gezeigt, wie Sie sicher aus dem Helikopter ein- und wieder aussteigen. Ihr Guide packt die ganze Ausrüstung in den Korb rein und oben auch wieder für Sie raus.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Wie lange sind die Abfahrten? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Die Länge der Abfahrten variieren natürlich. Es ist ganz abhängig davon, welchen Hang Sie nehmen. Dies geht los bei ca. 1.000 Höhenmeter bis hin zu 2.000 Höhenmeter pro Abfahrt. Manche pulverschneegefüllten Senken können Ihnen noch viel längeren Skigenuß bescheren.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Bekomme ich von Kashmir Heliski einen Transfer vom und zum Hotel? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Gulmarg ist mehr oder weniger ein Dorf. All unsere Hotels liegen unweit von der Helikopter-Basis entfernt. Diese liegt im Zentrum von Gulmarg.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][vc_accordion_tab title=“ Was passiert bei extremen Wetterlagen? “ color=“grey-lite“][vc_column_text]

Das Wetter im Himalay ist manchmal unvorhersehbar. Billa und die verantwortliche Lawinen-Crew machen sich jeden morgen ein Bild von der Situation im Gelände. Sie studieren die Schneebedingungen und halten Rücksprache mit dem Lawinen-Experten-Team und treffen aufgrund dessen, ob die Bedingungen für einen sicheren Heli-Ski-Tag gegeben sind oder nicht. Sollte ein sogenannter SCHLECHT-WETTER-TAG vorherrschen, haben wir natürlich eine RÜCKERSTATTUNGSPOLICE für Sie parat und Sie bekommen Ihr Geld entsprechend zurückerstattet. Eine Rückerstattung aufgrund einer Verletzung, unzureichendem Können oder fehlender Fitness gibt es nicht.

[/vc_column_text][/vc_accordion_tab][/vc_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Sie haben noch offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach! Ihr Kashmir Heliski-Team

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

FAQ

If you want to do a heliski or free ski trip to the Himalayas of Kashmir we´re sure you have some questions concerning your travels. The following questions should help you to organize your trip and gather informations quicker and faster.

When is the best time for heli-skiing?

The Heli ski season in Gulmarg starts on the 10th of January and continues til the 15th of March. Towards the end of January till the end of February it gets extremly cold which provides the unique dry curry powder you´d been looking for. Also the two weeks before and after usually give us some good powder, it´s just not as cold anymore.

Do I need powder skis?

To enjoy the world´s best powder; the answer is a clear YES! But no worries, we have a very well equipped SKI SHOP with profressional powder skis. If you book a package with us all the gear is included in the price already. Especially for heli-skiing you´ll need proper powder skis. The whole team of Kashmir Heliski uses powder equipment. Powder gear gives you the opportunity to ski through a wide range of snow conditions, faster, easier and with more stability.

Snowboards?

Snowboards have a wide base which allows them to perform very well in off piste conditions and deep powder snow. We recommend you to use the snowboard that you normally use at your ski area at home. We do have an assortment of snowboards but not unlimited and recommend you to bring your own. If you don´t wanna bring your own, let us know which board and size you´re looking for and we´ll check in our SKI-SHOP if we can meet your request.

Can I hire the gear?

When you book your package with Kashmir Heliski the gear is provided. This includes skis / snowboards and the avalanche gear, but NO ABS backpack. Check out our SKI SHOP if you simply want to rent out some gear.

Do I get the avalanche equipment?

You´ll get all safety relevant gear from us. This does not include an ABS-Backpack, you can rent it from us for 1,200 INR  (approx 18 USD) a day. We will check your knowledge and skills in handling the gear. Of course you will receive a briefing by us on how to handle the gear. Our Guides will carry all other relevant safety equipment.

How well do I have to ski to go heli-skiing?

Commonly one thinks you´d need to be an ski bum to be able to heli-ski. WHICH IS WRONG! Especially with our terrain we´re are very flexible concerning your skiing abilities. We can offer you runs for skiers with intermediate abilities to very serious runs. Basically you should be able to go on a blue piste at your home place. You also should be physically fit.

What does a heli-ski day with Kashmir Heliski look like?

We ask you to be at the heli-base by 8.30 am. The timing can change according to the weather and avalanche conditions. All the hotels are within walking distance to the helipad. It´ll take you a maximum of 10 minutes to get there. You´ll get a full briefing including avalanche and helicopter safety. By 9.00 am we are ready to take off for your first run and your heli-ski day will start. Your freshly prepared lunch is provided by us after several runs in the morning. In the afternoon we continue flying with you thru the scenic Pir Panjal Range as you´ve booked it with your package. Of course we´re flexible if you wanna upgrade and do more runs or days. Your heli day finishes around 4.30 / 5 pm in the afternoon.

Do I have to jump out of the helicopter?

No, although you might would find it exciting. Our pilots and heli-guides always make sure that the heli has a safe place to land. During your briefing in the morning you´ll learn how to enter and exit the helicopter safely. Your guide will then load and unload all the gear for you.

How long are the runs?

Run length varies depending on the terrain however the average is approximately 1.000 – 2.000 vertical meters. Some powder bowls are much longer. Talk to us about the type of terrain you’d like to ski.

Do you provide accommodation transfers?

Gulmarg is a very small place. You can easily walk from all the hotels to our helipad. The helipad is located in the middle of Gulmarg.

What about the weather?

The weather in the Himalayas can be unpredictable. Every morning Billa and his safety guides check the snow conditions and talk to the avalanche control office. After making their own opinion about the present conditions they decide whether we can operate today or not. If we have a so called NON-FLYING-DAY and the weather doesn´t apply for heli-skiing you will get a refund of course. Check out our REFUND POLICY. Refunds are not given due to injury, lack of ability or fitness.

You still have some open questions? No worries feel free to contact us with your enquiry anytime! Your Kashmir Heliski Team.